Informatiker Mode

Beschäftigt man in einem Computergeschäft einer große Anzahl von Fachkräften, die sich aus Informatikern, Managern und Kundenberatern zusammensetzen, so hat man die Möglichkeit, eine universelle Kleidung für alle Mitarbeiter bei verschiedenen Designfirmen in großer Stückzahl anfertigen zu lassen und seinen Angestellten zur Verfügung zu stellen. Neben dem Firmenlogo sind Tragekomfort und trendiges Design von Vorteil und signalisieren dem Kunden damit Aktualität, Fachwissen und Freundlichkeit. Die Informatikermode sollte aus einfachen und bequemen Komponenten bestehen. Solche sind ein optimal geschnittenes T-Shirt und eine trendige Jeans oder eine Hose, aus einem gleichwertigen Stoff. Auf jeden Fall darf die Farbkombination zwischen Hose und T-Shirt so ausgewählt werden, dass keine unnötigen Kontraste entstehen, sondern ein einheitliches Gesamtbild für das Auge des Kunden geschaffen wird. Nur so kann ein Kundengespräch ruhig und ohne weitere Ablenkungen durchgeführt werden.

Etwas anderes ist es, wenn bei einem Kunden zuhause die Festplatte klackert und ein Informatiker einen Hausbesuch durchführen muss. Dieser hat nun die schwierige Aufgabe, seine Arbeit in einer fremden Umgebung zu vollziehen. Die Festplatte Retten kann er nur, wenn er sich mithilfe seiner Kleidung wohl fühlt und damit ein optimales Arbeitsklima hat. Hier sollte darauf Wert gelegt werden, dass der Mitarbeiter seine Mode individueller gestalten kann. Schließlich ist ihm wichtig, dass er, während die Festplatte klackert, ruhig arbeiten kann und keine falschen Entscheidungen trifft. Jedes Geräusch und jede Ablenkung kann fatale Folgen haben. In jedem Fall sollte die Kleidung bequem zu tragen sein, ein hohes Maß an Luftdurchlässigkeit aufweisen, um Hitzestau und Schweißausbrüche zu vermeiden. Außerdem empfiehlt es sich, auf Hosen mit einer großen Anzahl von Taschen zurückzugreifen, da anfallende Schraubarbeiten das mitführen von Werkzeug notwendig machen. Ebenso lassen sich damit Stifte, Messgeräte und Kabel schnell und problemlos transportieren und garantieren damit eine zügige Serviceleistung und die Zufriedenheit des Kunden.